MBSR Kurse Stuttgart, Hildegard Staufner


MBSR Kurse Stuttgart, Hildegard Staufner


Es handelt sich um eine effektive Selbsthilfemethode zur besseren Bewältigung von Stress, Belastungen und schwierigen Lebenssituationen. Die Achtsamkeitsübungen und Meditationen zielen darauf ab, mehr innere Stabilität zu entwickeln, die es uns erlaubt unterschiedlichen Lebenserfahrungen mit mehr Gleichmut, Klarheit und Verständnis zu begegnen. MBSR ist ein Trainingsprogramm für Körper und Geist. Die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist können direkt selbst erfahren und verstanden werden. Wir üben uns zu entspannen und loszulassen aber auch mehr in der Gegenwart, statt in der Vergangenheit oder der Zukunft zu sein. Dafür brauchen wir Geduld, mehr Freundlichkeit mit uns selbst und etwas Disziplin. Das Ziel eines MBSR Kurses ist u.a. die eigenen Selbsthilfekräfte und innere Ressourcen zu entdecken und zu kultivieren. MBSR verwendet Methoden der Achtsamkeit und Meditation. Die Übungen auch in den Alltag zu integrieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Programms. Die TeilnehmerInnen erhalten dafür ein umfangreiches Arbeitsheft und Mp3 Anleitungen für Yoga und die verschiedenen Meditationen. Ein MBSR Kurs kann neue Persepktiven vermitteln und eine gute Basis sein für eine eigene regelmäßige, individuelle Übungspraxis. Es besteht die Möglichkeit nach dem Kurs regelmäßig an Auffrischungstagen teilzunehmen und eine offene Meditationsgruppe zu besuchen.

Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. Wenn Sie offen und neugierig sind und sich vorstellen können täglich zuhause zu üben und sich einzulassen auf neue Erfahrungen und den Austausch in einer kleinen Gruppe, macht der Kurs Spaß und bringt Neues in ihr Leben. Dabei begleite ich Sie gerne!


Die Wirksamkeit für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren ist vielfach bestätigt. Zahlreiche aktuelle internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR (mindfulness-based-stress-reduction).


Ein MBSR Training ersetzt keine notwendige medizinische/psychotherapeutische Behandlung. Die Kursteilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Nächster MBSR 8-Wochen Kurs 2022 in Stuttgart:

Aus Erfahrung und Überzeugung als Präsenz Kurs.


Donnerstags, 03.02.2022- 30.03.2022, jeweils 18:30 - 21 Uhr

(nicht in den Faschingsferien am 03.03.22)

Tag der Achtsamkeit: 19.03.2022, 10 - ca. 16 Uhr

Kleingruppe, max. 5 TeilnehmerInnen

Vorgespräch erforderlich.

Kursgebühr: 390 €, inklusive Vorgespräch und Kursunterlagen.

Kursort: Raum für Achtsamkeit und Meditation Alexanderstr. 141A, 70180 Stuttgart

Es gilt die 2 G Regel.


Zertifizierte MBSR Lehrerin seit 2008, Mitglied im Berufsverband.


Anmeldung, Information und Terminvereinbarung für das Vorgespräch: mbsr.info@gmail.com oder: 0174/9313062, Festnetz: 0711/7803763

Information zu MBSR Kursen in Stuttgart


Dienstags, 19:30 Uhr

Link zum MBSR-Berufsverband:

www.mbsr-verband.de/


Europäisches Zentrum für Achtsamkeit:

www.ezfa.eu/


Ich unterstütze:

Buddhistisches Urnenfeld auf dem Dornhaldenfriedhof:

www.stupastuttgart.de/


Buddhistisches Zentrum Sakya Dechen Ling e. V.:

www.buddhamandala.de/startseite